fbpx
Zum Inhalt springen

Ulf Raith

Projektmanagement und Nachwuchsförderung

So bringt Ulf Raith NOCARE voran:

Mit seiner über 30 Jahre lang erworbenen Expertise des Pflegedirektors eines Akutkrankenhauses weiß er, wie bedenklich die tatsächliche Situation wirklich in den deutschen Krankenhäusern ist! Infolge der Unterbesetzung müssen viele Pflegekräfte mehr Patienten betreuen, als sie eigentlich könnten. Personalmangel, Überstunden und Versagensängste: Mit diesen Problemen kämpft das Gesundheitswesen! Als Folge des demografischen Wandels steigt die Anzahl älterer Menschen kontinuierlich. Somit erhöht
sich auch der Bedarf an medizinischer Versorgung jedes Jahr. Umso mehr Personal wäre daher vonnöten, um diese Entwicklung stemmen zu können – stattdessen beklagen Kliniken schon seit Jahren einen akuten Personalmangel. Knapp 13.000 Pflegestellen sind momentan unbesetzt, etwa 80 Prozent aller Krankenhäuser haben deswegen Probleme, alle offenen Positionen zu besetzen.

Warum Pflegekräfte aus dem Ausland vermitteln?

Viele Sozialunternehmen, insbesondere aus der Pflege, können nicht mehr genug Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt finden. Doch der Schritt zur Anwerbung im Ausland bedarf sorgfältiger gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und nicht zuletzt ethischer Überlegungen. Fachwelt und Medien sind sich einig: Es fehlt an qualifizierten Pflegekräften in Deutschland. Wenn wegen Personalmangels die Schließung von Wohnbereichen oder ganzen Einrichtungen droht, muss gehandelt werden. Eine leerstehende Einrichtung ist auf jeden Fall die schlechteste Variante. Auf Rang zwei der schlechten Varianten liegt die Senkung des fachlichen Niveaus, weil »halt keine guten Fachkräfte zu finden« seien. Dieser Gedankengang führt schnell zu der Frage, wo außerhalb Deutschlands zu einem vertretbaren Aufwand und mit einem überschaubaren Risiko zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden könnten. Das ist kein neuer Gedanke, er wurde aber bisher weitgehend individuell gedacht und kleinteilig umgesetzt. Das wird in Zukunft nicht mehr reichen.

Was motiviert ihn?

Da ich mich bereits im Ruhestand befinde, sind es all die intrinsischen Faktoren wie, Wertschätzung, Zusammenarbeit in einem qualifizierten Team und identischer Wertekanon, die mich von der Sinnhaftigkeit meines Beitrages überzeugt haben.

Projektmanagement Pflegefachkräfte mit Migrationshintergrund

Ansprechpartner für alle Pflegedirektoren und Pflegedienstleiter in Deutschland